Neues Unternehmen im Star Park: Stadt unterschreibt Vertrag für Logistikzentrum

von 1. Oktober 2014

Baubeginn soll noch in diesem Monat sein. Im Februar 2015 ist die Übergabe der Immobilie an ihren künftigen Nutzer geplant. Über den Kaufpreis und den künftigen Nutzer wurde vorerst Stillschweigen vereinbart.

„Dass die Stadt die Teilbaugenehmigung unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung übergibt, soll beispielgebend für künftige Ansiedlungen sein“, sagt Oberbürgermeister Dr.Bernd Wiegand, der seit April 2014 Aufsichtsratsvorsitzender der EVG ist. Bereits im Februar 2014 hatte Wiegand Investoren freundlichere Strukturen in der Stadt angekündigt. Es folgte in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsbeauftragten des Oberbürgermeisters, Jens Rauschenbach, und den Mitgliedern des Stadtrates im Aufsichtsrat der EVG die Neuausrichtung der AnsiedlungsGmbH. Wichtige Impulse kamen zudem vom neu gegründeten Wirtschaftsbeirat des Oberbürgermeisters. Parallel dazu wurden das städtische Dienstleistungszentrum Wirtschaft neu strukturiert und einheitliche Ansprechpartner für Unternehmen und Investoren gestärkt.

„Die Neu-Ansiedlung im Star Park wurde in den vergangenen Monaten gezielt vorangetrieben“, sagt Jens Rauschenbach. Im Juli 2014 hatte die Stadt die Projektverhandlungen aufgenommen, nur einen Monat später erfolgten die technischen Abstimmungen zum Grundstück. Im September wurde über den Grundstückskaufvertrag verhandelt und der Bauantrag eingereicht. „Der Aufsichtsrat der EVG hat den Weg für schnell handlungsfähige Strukturen bereitet“, so Wiegand.

Allgemeine Informationen zum Star Park A 14

Bruttofläche: ca. 429 ha

Nettofläche: ca. 230 ha

Verkaufte Fläche: 31,6 ha

Reservierte Fläche: 42,8 ha

Freie Flächen: ca. 155 ha

Unternehmen im Star Park A 14

ITS Halle CELL GmbH:

Produktions- und Forschungsstätte für Solar Cell Repowering, Prüfung und Optimierung von Solarzellen

Produktionsbeginn: Juni 2011

Mitarbeiter: ca. 45

Greatview Aseptic Packaging Manufacturing GmbH:

Produktionsstätte zur Herstellung von aseptischen Verpackungen

Produktionsbeginn: August 2012

Mitarbeiter: ca. 140

Enka Tecnica GmbH:

Produktionsstätte zur Herstellung von Präzisionsteilen und Mikrokomponenten

Produktionsbeginn: geplant Mai 2015

Mitarbeiter: geplant ca. 80

Mitteldeutsche Tresorbau GmbH (Promet Safe):

Produktionsstätte zur Herstellung von Tresoren und Sicherheitsmöbeln

Produktionsbeginn: noch offen

Mitarbeiter: geplant 50