Neujahrsempfang des Ortsverbands Halle (Saale) des Technischen Hilfswerks

von 21. Januar 2013

Das Jahr 2012 fand ein Ende und für den Ortsverband Halle (Saale) des THW war es ein positives. Neben einigen erfolgreich abgeschlossenen Einsätzen kann man die Neugewinnung einiger Helfer und die erneut verbesserte Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, den Feuerwehren und den zuständigen Stellen der Stadt vorweisen. Im Jahr 2013 soll nun ein Fokus auf der Entwicklung der Unterkunft und des Geländes liegen, nachdem die Zukunft des Standorts mit der Stadt abgestimmt werden konnte. Dazu erhofft man sich eine Minigruppe einrichten zu können, in der bereits mit 6 Jahren dem THW beigetreten werden können soll.

Insgesamt 3 Einsätze und eine Reihe technischer Hilfeleistungen sind im letzten Jahr von den Kameraden abgearbeitet worden. Dazu ist das THW inzwischen regelmäßig in der Öffentlichkeit vertreten und trotz des bundesweit allgemein im ehrenamtlichen Bereich auftretenden Helfermangels sieht der Ortsbeauftragte Sven Sonderhausen eine gute Entwicklung für den Ortsverband Halle (Saale): „Sicherlich ist es auch den Auftritten zum Laternen- und Lichterfest zu verdanken, dass wir einige neu auszubildende haben. In Halle hat der Helfermangel noch kein bedrohliches Maß erreicht, es ist eine Truppe die zusammenhält.“

Ins Zentrum der Diskussion rückte Michael Borgmann, der Landessprecher des THW Länderverbands Berlin-Brandenburg-Sachsen-Anhalt, die Frage „Hat man das Gefühl, dass man für seine Arbeit Wertschätzung erfährt?“. In diesem Zusammenhang freute man sich über die Vielzahl an Gästen aus Stadtverwaltung, Kommunalpolitik und Wirtschaft. Für die erbrachten Leistungen überbrachte Lutz Müller, Fachbereichsleiter Sicherheit der Stadt Halle, Glückwünsche und Dank für den Oberbürgermeister und die Stadt. Auch viele Stadträte aus fast allen Fraktionen des halleschen Stadtrates waren zu Besuch. Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung erhielt der Kamerad Steffen Koch für „besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks“ und seine „unermüdliche Arbeit“, so Sven Sondershausen. Ihm wurde das Helferabzeichen der Bundesanstalt THW in Gold verliehen.