Neustädter Kino wird vollständig digital

von 22. Dezember 2009

Noch bis vor wenigen Monaten war die Kinolandschaft in Halle (Saale) in der Hand von CinemaxX. Doch dann hat den Standort Halle-Neustadt das „The Light“ Cinema übernommen. Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Die Neustädter starteten 3D-Übertragungen, vor wenigen Tagen zog nun das CinemaxX nach. Bislang waren in Neustadt zwei Kinosäle mit 3D-Technik ausgestattet, ein dritter Saale folgte vor wenigen Tagen. Anfang 2010 geht die vierte Digitalanlage in Betrieb.

Und das Light Cinema will weiterhin Vorreiter in der Saalestadt bleiben. Eine Vereinbarung mit XDC, der ersten gesamteuropäischen Initiative für Filmverleih und Projektion für digitales Kino, wurde unterzeichnet. Das Ziel: das gesamte Lichtspieltheater soll in spätestens drei Jahren vollständig digital sein. Damit wäre es eines der ersten Kinos in Deutschland das vollständig auf diese Technik umgestellt wurde.

Gespannt sein darf man, wann CinemaxX nachzieht. Und auch sonst sind die halleschen Kinobesucher die Gewinner. Denn dank des Konkurrenzkampfes bemühen sich die Kinoeigentümer auch darum, Spezialangebote ins Programm aufzunehmen. So bemüht sich das Light-Cinemax um die Live-Übertragungsrechte von Fussball-WM-Spielen im Sommer 2010.
.