Neustädter Stadion wird rechtzeitig fertig

von 28. Juli 2010

Noch dreieinhalb Wochen bis zum ersten Saisonheimspiel des Halleschen FC. Und die spannende Frage zuvor: wird das Stadion in Neustadt bis dahin fertig sein? “Ja”, versprachen die Vertreter der zuständigen Baufirmen am Mittwochabend beim HFC-Fanforum, auch wenn es derzeit noch nicht danach aussieht. Die Tribünen sind noch nicht fertig, überall wird gewerkelt. “Spätestens am 14. August ist alles fertig”, sagte Albrecht Rossbach von der Firma beton & rohrbau Thymian. Bereits am 6. August wird der HFC auf dem Rasen trainieren, ergänzte Vereinspräsident Michael Schädlich.

Doch nun gilt es auch noch, den DFB zu überzeugen. Nach Angaben von Präsident Schädlich war am Mittwochvormittag der zuständige DFB-Vertreter zugegen und habe gute Hoffnungen auf die Genehmigung gemacht. Mitte August wird jedoch erst die endgültige Begutachtung stattfinden. Und erst dann steht auch fest, ob am 22. August um 13.30 Uhr Anpfiff im Neustädter Stadion ist.

Die Arena dient dem HFC als Ausweichspielstätte, weil das Kurt-Wabbel-Stadion abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird. Zuvor musste aber das Stadion in Halle-Neustadt regionalligatauglich umgebaut werden. Mit 2,9 Millionen Euro wurde der Umbau aber teurer als zunächst geplant. 2,4 Millionen Euro kommen aus dem Konjunkturpaket, der Rest aus dem Programm soziale Stadion. Jene Gelder waren ursprünglich für eine Aufwertung des östlichen Eingangs zur Neustädter Passage vorgesehen.