Neustädter Stadtteil-Genossenschaft gegründet

von 12. Februar 2011

Im vergangenen August hat HalleForum.de bereits über die geplante Stadtteil-Genossenschaft in Halle-Neustadt berichtet. Im Hintergrund wurde fleißig gearbeitet, wurden Konzepte und Ideen entwickelt. Nun war es endlich soweit. In dieser Woche konnte die „Stadtteilgenossenschaft Halle-Neustadt Service und Dienstleistungen eG“ im Rahmen des BIWAQ Netzwerkprojektes WABI gegründet werden.

Ziel der Gründungsmitglieder ist es, interessante soziale und kulturelle Service- und Dienstleistungen in Halle-Neustadt anzubieten, um die Lebens- und Wohnsituation im Stadtteil stetig verbessern zu können. Vor allem sollen in der Stadtteilgenossenschaft Arbeitsplätze für Menschen geschaffen werden, die nur schwer auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Die Genossenschaft wird unter anderem haushaltsnahe Dienstleistungen wie Einkaufshilfen, Gardinenservice, einen Kinderbetreuungsdienst, Wäscheservice für Studierende und einen Treff für Bürger anbieten. Mit der Aufnahme der Tätigkeit der Stadtteilgenossenschaft werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Geplant sind die ständige Erweiterung der Dienstleistungsbereiche und damit die Schaffung weiterer Arbeitsplätze.

Zu den 14 Genossenschaftsgründern zählen unter anderem der Bauverein Halle & Leuna eG, der Halle-NeuStadt e.V., Thomas Felke, MdL, Margitta Zimmermann, geschäftsführender Vorstand der Halle-Neustädter Wohnungsgenossenschaft eG, Michael Scherschel von der SPI GmbH, Dr. Winfried Haas von der innova eG und weitere Einzelpersonen.