Niederflur statt Tatra

von 14. Dezember 2011

Im kommenden Jahr endet in Halle (Saale) eine Straßenbahn-Ära. Dann werden die Tatra-Bahnen zum letzten Mal planmäßig im Liniendienst eingesetzt. Zur Zeit sind noch 11 modernisierte Tatra-Großzüge in der Saalestadt im Einsatz. Die unmodernisierten Fahrzeuge aus Tschechien wurden schon vor Jahren ausgemustert.

Die Hallesche Verkehrs AG wird insgesamt 12 neue MGT-K-Niederflugfahrzeuge beschaffen. Jeweils zwei Wagen sollen aneinander gekoppelt auf die Strecke geschickt werden.

Der Stadtrat hat am Mittwoch die Mittel für die Fahrzeugbeschaffung freigegeben. Eine formale Sache, denn das Geld kommt vom Land und wird von der Stadt nur an die HAVAG durchgereicht. Insgesamt 3,5 Millionen Euro fließen in diesem Jahr für den Fahrzeugkauf, und damit 840.000 Euro mehr als eingeplant. 29 Millionen Euro kostet der Fahrzeugkauf insgesamt, ein Drittel davon übernimmt das Land.

Sind die neuen Bahnen da, fahren auf halleschen Gleisen dann insgesamt 104 moderne Niederflurtrams. Ursprünglich waren die Verkehrsbetriebe vor 20 Jahren noch von einem Bedarf von fast 200 Fahrzeugen ausgegangen. Doch durch den Bevölkerungsschwund und eine zunehmende Motorisierung ist das heute nicht mehr nötig.

Das neue Zweirichtungsfahrzeug ist 21,9 Meter lang und 2,3 Meter breit. Hergestellt werden sie von Bombardier in Bautzen.