Noah’s Train in Leipzig

von 22. Mai 2019

Noah’s Train“, das längste mobile Kunstwerk der Welt, macht heute Halt am Leipziger Hauptbahnhof Foto Deutsche Bahn AGNoah’s Train“, das längste mobile Kunstwerk der Welt, macht heute Halt am Leipziger Hauptbahnhof Foto Deutsche Bahn AG

Ziel der gemeinsamen Initiative „Rail Freight Forward“ der europäischen Güterbahnen ist es, den Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehr in Europa bis 2030 von 18 auf 30 Prozent zu erhöhen.

Noah’s Train, 2 Foto by Michael Neuhaus

Noah’s Train,- Foto by Michael Neuhaus

Dr. Roland Bosch, Vorstandsvorsitzender DB Cargo: „Wir arbeiten mit unseren europäischen Partnern daran, den Transportmix der Zukunft zu ändern. Wenn 30 Prozent mehr Güterverkehr in Europa bis 2030 nur über die Straße gingen, wären das eine Million LKW zusätzlich, mehr Stau und schädliche CO2-Emmission. Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn wir mehr Güter auf die Schiene holen.“

Noah’s Train, 1 Foto DB Cargo

Noah’s Train, – Foto DB Cargo

Noah’s Train ist Mitte Dezember zum Ende der Weltklimakonferenz im polnischen Katowice gestartet und über Wien, Berlin, Paris, Brüssel und Rom gefahren. Bis Ende Juni 2019 ist der Güterzug wieder in Deutschland unterwegs. Der nächste Zwischenstopp ist am 4. Juni am Münchner Ostbahnhof geplant.