Noch freie Plätze für die Ferienfreizeit KinderSommer

von 10. Mai 2017

Im Sommer 2017 gestalten das Jugendrotkreuz im DRK Landesverband Sachsen-Anhalt bereits zum 28. Mal die integrative Ferienfreizeit KinderSommer (kurz KiSo) für ca. 50 beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Alle erleben gemeinsam jeweils zwei Ferienwochen in der Jugendherberge Nebra. Dabei werden sie von je 15 ehrenamtlich engagierten Betreuer_innen begleitet.

Der KinderSommer findet in zwei Durchgängen statt. Der erste Durchgang vom 11.-23. Juli ist bereits voll besetzt. Allerdings gibt es noch freie Plätze für den Zeitraum vom 25.07. bis zum 06.08.2017. Interessierte erhalten unter der 0391/ 61068941, per Mail kindersommer@sachsen-anhalt.drk.de oder auf der KiSo-Homepage www.drk-kindersommer-st.de weitere Informationen. Anmeldeschluss für den Kindersommer ist der 01. Juni 2017.

Die ehrenamtlichen Betreuer trafen sich bereits am letzten Wochenende zur Betreuerschulung in Nebra. Hier wurden sie für den Einsatz im Sommer sowohl inhaltlich als auch methodisch vorbereitet. In Workshops wurden Teambuilding, Grundlagen in Pflege, Pädagogik und Recht sowie der Umgang in Stresssituationen aufgearbeitet.

Darüber hinaus fand am Sonntag, ebenfalls in der Jugendherberge Nebra, ein sogenanntes Elterncafé statt, bei der interessierte Eltern mit den Organisatoren und der Ferienleitung ins Gespräch kommen und Fragen stellen konnten.