Nordbad soll zum Freizeitpark werden

von 8. Juni 2009

(ens) Das Nordbad soll zum Zentrum eines Trothaer Freizeitparks werden – die Ideen von Karin Grundmann und ihrer Bürgerinitiative „Gesundes Trotha“ sind groß. Denn ihre Initiative will das idyllisch inmitten von Felsen gelegene und 1954 eingeweihte Nordbad retten und attraktiver machen. Unterstützung erhalten sie dabei auch von der Stadtverwaltung.

Im Rahmen des Konjunkturpakets sollen in diesem Jahr – voraussichtlich im Herbst nach Schließung des Bades geht es los – 150.000 Euro investiert werden. Geplant ist zunächst, die Pumptechnik aus dem Jahr 1954 zu erneuern. In den nächsten Jahren steht dann eine nachhaltige Sanierung der Becken mit einer neuen Wanne an. Auch Heizung und Sanitäranlagen bedürfen dringend einer Erneuerung. Insgesamt kostet das aber 1,5 bis 2 Mio Euro und ist damit nicht von heute auf morgen zu stemmen.

Bereits in wenigen Tagen werden Campingplatz und der Wanderweg an der Saale angeschlossen. Durch den Eigenbetrieb für Arbeit wurde bereits ein Tor eingesetzt. Neben den Campingplatzbesuchern will man vor allem Wassersportler als neue Gäste gewinnen. Dazu soll es künftig auch einen eigenen Schiffsanlegeplatz geben. Die Saalepromenade soll unter anderem mit Bänken und Liegestühlen ansprechender gestaltet werden.

Attraktiver werden soll das Bad aber auch durch Veranstaltungen. So gibt es am 26. Juni ein großes Kinder- und Spielfest mit der DLRG. Am 14. August ist ein Gesundheitstag vorgesehen. Daneben laufen Verhandlungen mit dem Kino Lux, um Open Air-Kino im Freibad zu präsentieren. Auch ein Drachboot-Event kann sich Lothar Rochau von der Stabsstelle Sport vorstellen. Notwenige Maler- und Instandhaltungsarbeiten könnten im Rahmen von Projekten der Jugendgerichtshilfe initiiert werden.

Nordbad-Leiter Andreas Boldt räumte auch mit dem Vorurteil auf, das Wasser im Nordbad sei kalt. Durch eine Technikerneuerung vor wenigen Jahren müsse nicht mehr ständig Frischwasser zugeführt werden. Dadurch kann die Wassertemperatur stabil gehalten werden. In den Sommermonaten sind durchaus 23 Grad Wassertemperatur drin.