Nordbad-Umbau startet

von 3. September 2010

Im nächsten Jahr dürfen sich Badefreunde im Norden Halles auf ein neues und umgestaltetes Bad freuen. Am Freitag hat das Nordbad seine Pforten geschlossen. Nun beginnen die Vorbereitungen für die 2,8 Millionen Euro teure Sanierung des zwischen Porphyrfelsen idyllisch gelegenen Bades. Im Juni 2011 soll der Umbau fertig sein.

Lutz Gaudig, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter Bäder Halle GmbH, beschreibt das Nordbad als „das schönst“ in der Stadt. Allerdings sei es auch das erneuerungsbedürftigste aller Bäder. „Das Nordbad wollen wir zukünftig verstärkt auch für Kleinkunstveranstaltungen nutzen. Zudem soll es behindertengerecht umgebaut werden“, so Gaudig.

Der 10-Meter-Sprungturm und der vorhandene Umkleidebereich bleiben im Grundcharakter erhalten. Neu geplant ist eine Zusammenlegung der Becken unter Beibehaltung von 50-Meter-Bahnen. Neu soll auch ein Nichtschwimmerbereich entstehen. Eine Solarfläche soll das Wasser im Becken beheizen und 5 bis 6 Grad wärmer als die Umgebungstemperatur machen.

Eine neue Unterwasserbeleuchtung aus LED-Scheinwerfern wird das Becken in Notfällen sehr hell oder in den Abendstunden während des Sommerkinos stimmungsvoll farbig beleuchten. Zudem sollen ein Wasserspielplatz für Kleinstkinder mit Sonnensegel sowie ein Gastronomie-Bereich mit neuen WC-Anlagen gebaut werden. Von dort aus hat man dann zukünftig das Kinderplanschbecken im Blick. Außerdem sind drei Volleyball- und Beach-Soccer-Plätze geplant.

Seit Mai sind die Stadtwerke für die drei Freibäder Nordbad, Saline und Angersdorfer Teiche sowie die drei Hallenbäder Stadtbad, Saline und die Schwimmhalle Neustadt verantwortlich. In der Tochter Bäder Halle GmbH sind derzeit 35 Mitarbeiter angestellt. Insgesamt will das Unternehmen mittelfristig rund 5,5 Millionen Euro in die Sanierung aller Bäder investieren.

[map=Am Nordbad 12]