Notsicherung an Saale-Kaimauer

von 14. Januar 2010

Die vor fast einem Jahr eingestürzte Kaimauer am Saalekahn wird derzeit notdürftig gesichert. Wie Eigentümer Prof. Siegfried Köhli sagte, kippe man mit einem Spezialschiff Steinbrocken in die Saale, um so die Mauer zu sichern. Grund sei das drohende Frühjahrshochwasser. Die Kosten für die Aktion muss der Eigentümer tragen, der spürbar sauer ist. Denn erst kurz vor dem Einsturz hatte er das Gelände von der Stadt gekauft.

Derzeit befindet sich die Stadtverwaltung in der Entwurfsplanung eine Erneuerung der Wand. Im Rahmen der Initiative “Blaues Band” hofft die Stadt auf Fördermittel zur Umgestaltung des Ufers. So könnte hier ein Bootsanleger gebaut werden. Zu den Kosten kann die Stadt noch keine Aussagen treffen. Von einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag ist die Rede.