Nursemob – was ist das wirklich?

von 15. November 2009

Der Vorstandsvorsitzende der Sozial Pflege AG hat vor zwei Wochen auf der Internetplattform XING bekannt gegeben, dass die Soziales Betreuungswerk gGmbH (SBW) aus Merseburg ein Gebot für die Auktion des Sozial Konzept Halle-Saalekreis e.V. abgegeben hat, die die nach ihren Kriterien beste Pflegeeinrichtung in und um Halle suchen wollen – ein Nursemob.

Zitat:
„Wie viel wir geboten haben, verraten wir natürlich nicht! Das Soziale Betreuungswerk verpflichtet sich die aus der Auktion resultierende Summe in Hilfsangebote für Senioren und Behinderte sowie für gezielte Schulungen zur Pflegedokumentation, Pflegeberatung und Qualitätssicherung zu investieren, und zwar u.a. durch Schulungsmaßnahmen von Sozial-Konzept Halle-Saalekreis e.V..

Per Anwaltsschreiben hat uns U.U. mitgeteilt (bzw. einer seiner Firmen) er hätte das nicht gesagt. Wir helfen dem Gedächtnis mal auf die Sprünge: Hier

So war es zu lesen. Vorgestern wurde bekannt, dass SBW die Auktion tatsächlich gewonnen hat!
Bilder der Siegerehrung sind unter diesem Link zu finden. (Wir sollen diesen Link entfernen, weil wir keine Genehmigung dazu hätten, heißt es in einem weiteren Schreiben einer der vernetzten Firmen/Vereine)

Das ist soweit nicht verwerflich, hat man sich doch beim Nursemobbing dem Kampf gegen den Pflegenotstand verschrieben und der Beste soll gewinnen!
Wer aber genau hinschaut, dem fällt bereits auf, dass die SBW den Betrag dem Verein zukommen lassen möchte, der die Auktion durchführt. Heikle Sache, denn bereits in einer früheren Pressemitteilung hat Unbehaun die enge Zusammenarbeit betont. (Auch das streitet man per Anwaltsschreiben ab).

Das ist aber noch nicht die ganze Wahrheit, die SBW ist selbst Mitglied des veranstaltenden Vereins. Der Geschäftsführer der SBW ist übrigens der Vorstandsvorsitzende der Sozial Pflege AG, macht also PR in eigener Sache.

Deshalb ist er natürlich auch so gut informiert. Übrigens ist die Sozial Pflege AG auch Mitglied im nach eigenen Angaben selbstlos arbeitenden Sozial Konzept Halle-Saalkreis e.V.
Wer bis hierher denkt, da schmückt sich nun eine Pflegeeinrichtung mit einem Preis eines Vereins, der personell teilweise identisch ist, kann beruhigt werden. Dazu gleich mehr.
Wir erinnern uns, die SBW will ja dem Verein Geld in die Hand geben, damit dieser Schulungen durchführen kann. Diese Schulungen führt die Mutter des o.g. Vorstandes und Geschäftsführers durch. Diese ist natürlich auch Vereinsmitglied. Die Vereinsvorsitzende ist zufälligerweise im Berufsleben die Stellvertreterin der Mutter des o.g. Geschäftsführers und nebenbei auch stellvertretende Vorsitzende des Unabhängigen Altenpflege Fachverbandes e.V.. Dieser selbstauthorisierte Fachverband ist, wie nicht anders zu erwarten auch Mitglied im Nursemob-Verein, der Vorsitzende ist übrigens zufälligerweise der Vorstand der Sozial Pflege AG usw..
Weitere Mitglieder des Vereins stehen auch auf der Gehaltsliste des Betreuungswerkes.
Wundert sich noch jemand über das Ergebnis?