OB fliegt nach China

von 20. Mai 2010

Mehr als 40 Unternehmer aus Sachsen-Anhalt sowie Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper fliegen nach China. Die von der InterCom – Außenwirtschaftsfördergesellschaft der Industrie- und Handelskammern in Sachsen-Anhalt mbH und dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Sachsen-Anhalt organisierte Delegationsreise in die Volksrepublik China vom 23. bis 30. Mai 2010 soll dem wirtschaftlichen Erfahrungsaustausch dienen.

„Der Außenhandel mit China weist starke Wachstumsraten auf. Allein die Einfuhren haben sich innerhalb eines Jahres von 2007 zu 2008 auf 709 Millionen Euro verdoppelt. Von diesem Wachstumsboom sollen auch Unternehmen aus Sachsen-Anhalt profitieren“, erklärt Birgit Stodtko, Geschäftsführerin der InterCom, den Hintergrund der Reise. Auftakt des Besuches bildet Shanghai mit der Weltausstellung EXPO und der Präsentation des Landes Sachsen-Anhalt im Deutschen Pavillon. Begleitet wird die Delegation an diesem Tag von der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper.

Die Unternehmen sollen neben individuellen Geschäftskontakten im Osten der Volksrepublik auch Kontakte in Jiaxing sowie Harbin, den Partnerstädten von Halle und Magdeburg, knüpfen. Darüber hinaus stehen Gespräche auf politischer Ebene an. Dabei wollen die teilnehmenden Firmen die Leistungsfähigkeit ihrer Heimat repräsentieren.