OB streicht Vereinszeiten zusammen

von 16. August 2009

(ens) Die Schließung der Robert-Koch-Schwimmhalle hat die halleschen Schwimmvereine in eine Existenzkrise gestürzt. In zwei Krisensitzungen haben sie mit der Stadtverwaltung Schwimmzeiten in den anderen Schwimmhallen ausgehandelt. Das Ziel: einen möglichst großen Teil des Vereinssports aufrecht erhalten. Doch alle Vereine mussten trotz alledem Schwimmzeiten abgeben.

Ausgehandelt wurden eine zusätzliche Nutzung der Neustädter Schwimmhalle für die Vereine sowie eine längere Öffnung von 6 bis 23 Uhr. Die Öffentlichkeit darf nur noch Samstags ab 14 Uhr sowie Sonntags ganztägig hier baden. Der Bevölkerung stehen die anderen Schwimmhallen der Stadt zur Verfügung.

Doch die Rechnung haben die Vereine ohne Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gemacht. Sie will mehr Nutzungszeiten für die Bevölkerung, wie HalleForum.de erfuhr. Am Montag sollen die Vereine über die ab 24. August geltenden neuen Pläne informiert werden.