OB-Wahl: Auch Linke mit eigenem Kandidaten

von 11. November 2011

Die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr wirft ihre Schatten voraus. Auch die Linken werden nun mit einem eigenen Kandidaten antreten.

Vor dem Hintergrund der drängenden Probleme der Stadt sei man in Gesprächen mit SPD und Grünen bemüht gewesen, einen gemeinsam getragenen Kandidaten aufzustellen. Man sei sogar bereit gewesen, eigene Ansprüche auf die Kandidatur für dieses Projekt zurückzustellen, so der Linke-Stadtvorsitzende Swen Knöchel. "Diese Bemühungen sind wegen Befindlichkeiten in der SPD leider gescheitert."

Anfang kommenden Jahres werde man sich nun auf einem Stadtparteitag mit den eigenen Vorstellungen für die hallesche Kommunalpolitik befassen und einen eigenen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl aufstellen.

Man sei "überzeugt, sich mit einem überzeugendem Politikangebot und einer glaubhaften Persönlichkeit in den Oberbürgermeisterwahlkampf einzubringen", so Knöchel.

Als weitere Kandidaten für die Wahl in einem dreiviertel Jahr stehen bereits Innendezernent Bernd Wiegand (parteilos) und Oliver Paulsen (Grüne) fest.