OB-Wahl: Paulsen tritt für Grüne an

von 11. November 2011

Die Grünen werden bei der Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr in Halle (Saale) mit einem eigenen Kandidaten antreten. Der Stadtvorsitzende Oliver Paulsen soll am 7. Dezember auf dem Stadtparteitag nominiert werden. Der 37-jährige Biologe ist derzeit Vorsitzender der Stadtratsfraktion.

Die Gespräche mit der SPD und der Linken, mit einem von allen drei Parteien gemeinsam getragenen Kandidaten im Sommer 2012 anzutreten, erklärten die Grünen für gescheitert. "Es war leider nicht möglich, zusammen mit der SPD einen Kandidaten zu finden", so Paulsen. "Die SPD hat wiederholt gegenüber der Presse die Forderung aufgestellt, dass sie einen eigenen Kandidaten aufstellen wird und für sie auch nur ein SPD-Mitglied in Frage kommt." Diese Bedingung könne keine Grundlage für eine kooperative Zusammenarbeit sein. "Wir bedauern zusammen mit den Linken, dass die Chance eines gemeinsam getragenen Oberbürgermeisters von der SPD vertan wurde", so Paulsen.