Oberbürgermeisterin nimmt Abschied von Erinnerungsstücken

von 5. September 2012

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados erlebte am Mittwochvormittag einen nostalgischen Moment. Sie übergab ihre, über die Jahre angesammelten Spaten und andere Objekte von Einweihungen, Erneuerungen und Eröffnungen an das Stadtmuseum.

Mit diesen insgesamt 93 Objekten, wobei 60 davon Spaten sind, wird im Stadtmuseum eine Daueraustellung entstehen. Natürlich werden nicht alle Objekte dort ihren Platz finden, jedoch wird Kuratorin Susanne Feldmann die besten Stücke auswählen und in chronologischer Ordnung ausstellen.

Die Oberbürgermeisterin zeigte sich sichtlich ergriffen über die vielen Dinge, die in den letzten Jahren erreicht wurden. Begonnen habe sie mit Projekten wie der Erneuerung von Krankenhäusern oder den Bau von Kindertagesstätten. Auch große Projekte wie die Diakonie oder der Erdgassportpark erfüllen sie mit Stolz, da sie sich damals als schwierig erwiesen haben.

“Es ist schon ein bisschen wie Abschied”, sagte sie traurig. Jedes der Projekte erinnert daran, wie viel in den letzten 22 Jahren in Halle erneuert und geschaffen wurde. Frau Szabados selbst konnte zu jedem Projekt eine kleine Geschichte erzählen und erinnerte sich freudig zurück an diese Tage, wo sie Bänder durchschnitt oder erste Spatenstiche gab. Da sie die ganzen Scheren, Spaten, Figuren, Stempel und andere Objekte nicht alle zu Hause unterkriegt sind sie im Stadtmuseum in “guten Händen”, freute sich Szabados.