Obst für ABC-Schützen

von 10. September 2012

Alle halleschen Abc-Schützen kamen heute in einem Extra-Obst-Genuss.

Der Beigeordnete für Jugend, Schule, Soziales und Kulturelle Bildung, Tobias Kogge, und Vertreter der Sponsoren, die die Aktion initiieren – Obst.de, Premium Obst Kontor, die Bau- und Wohnungsgenossenschaft (BWG) Halle–Merseburg und die Wohnungsgenossenschaft (WG) Eisenbahn übergaben prall gefüllte Obstboxen an die Erstklässler des neuen Schuljahres. Der künftige OB der Stadt Halle (Saale), Dr. Bernd Wiegand, ist Schirmherr der Aktion.

Um 7 Uhr wurden die Obstboxen, vom Fruchthof Leipzig kommend, auf dem Holzplatz (am Gasometer) auf Fahrzeuge des Eigenbetrieb für Arbeitsförderung (EfA) verladen und dann in 51 Schulen verteilt.

Im Laufe des Tages werden dann die Abc-Schützen im Stadtgebiet versorgt. Insgesamt werden 2.150 Obstkörbe an die Kinder ausgegeben. In den ABC Obstboxen befinden sich u.a. Äpfel, Bananen, Birnen und Nektarinen, aber auch Gutscheine für hallesche Kinderfreizeiteinrichtungen.

Die Kosten für die Obstmahlzeit in Höhe von rund 22.000 Euro teilen sich die drei Initiatoren „Premium Obst Kontor GmbH“, BWG Halle – Merseburg und WG Eisenbahn. Da der EfA den Transport des Obstes aus Leipzig und dessen Verteilung in der Stadt übernimmt wird diese Aktion auch mit Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfond unterstützt.