Öffentlicher Dienst in Halle streikt

von 26. Februar 2009

(una) Auch an halleschen Schulen sind heute wieder die Lehrer zum Warnstreik aufgerufen. Nach Auskunft von Hans-Dieter Klein von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sind alle Schulen im Stadtgebiet von Halle (Saale) davon betroffen. Nach Aussage der Gewerkschaft wird mit bis zu 400 Lehrern gerechnet, die sich an der zentralen Kundgebung mit anderen Landesbediensteten beteiligen wollen. Auch sollen die Betreuung und der Unterricht durch verbeamtete Lehrer gesichert sein. Und die für heute angesetzten Tests an den Grundschulen zur Zulassung zum Gymnasium sollen laut Kultusministerium trotz des Streiks durchgeführt werden. Die Betreuung der Schüler werde von verbeamteten Lehrern abgesichert.

An den Schulen nach der Grundstufe scheint es aber mit der Absicherung des Unterrichtes nicht weit her zu sein. Bereits seit Montag hatten Schüler einer Sekundarschule in Halle die Information über einen eventuellen Ausfall des Unterrichtes am Streiktag. Und tatsächlich, die Schüler können, müssen aber nicht frei nehmen. Unterricht im eigentlichen Sinn wird es nämlich nicht geben.

Auf einem Infoblatt der GEW heißt es dazu:

Unsere Schule wird am 26. Februar 2009 ganztägig bestreikt.
Nach unserer Einschätzung kann Unterricht und Betreuung in dieser Zeit nicht stattfinden.

Für viele der Schüler wird der ihnen angebotene zusätzliche „Ferientag“ eine willkommene Abwechslung sein. Die Schüler, die dennoch in die Schule gehen (müssen), werden nach Schüleraussagen schon betreut. Aber sie selbst „haben keine Lust sich irgendwelche Videos reinziehen zu müssen“.