Ökoschule: Proteste gegen Umzugspläne

von 3. September 2009

Gestern hat HalleForum.de über die Pläne der Stadtverwaltung berichtet, das Schullandheim in der Franzigmark zu schließen und die Ökoschule in die Frohe Zukunft zu verlagern. Das lehnt der Bund für Umwelt und Naturschutz strikt ab. “Es gibt kein Gebiet in Halle, welches mit seiner Naturausstattung gleichermaßen exzellent für Naturerlebnis- und Umweltpädagogik geeignet ist wie die Franzigmark”, sagt Gernot Leimbach, BUND-Mitglied und Biologie-Lehrer.

Die zahlreichen artenreichen Lebensräume der Franzigmark seien für Schulklassen schnell und gefahrlos erreichbar, es gebe unzählige geländespezifische Unterrichtsmaterialien und alle Genehmigungsfragen seien geklärt, so der BUND. In der Frohen Zukunft hingegen fehle diese einzigartige Naturausstattung, vorhandene Biotope seien nicht oder nicht gefahrlos zugänglich.

Der BUND fordert deshalb die Stadtratsfraktionen auf, die Pläne der Verwaltung zu stoppen und die vorgeschlagene Förderung durch EFRE-Mittel für Halles Kinder und Jugendliche am Standort Franzigmark zu organisieren.