Offener Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Halle

von 27. Mai 2015

Wir fordern, dass unsere für die Gesellschaft wichtige Tätigkeit endlich aufgewertet wird.

In keinem anderen Berufsfeld ist in den letzen 20 Jahren die Qualifizierung und Veränderung des Berufsbildes so vorangeschritten, wie im Sozial- [&] Erziehungsdienst. Die insgesamt fünfjährige Ausbildung wird mit einem Einstiegsgehalt von 2.300 EURO Brutto bei Vollzeit abgegolten. Dies verglichen, mit ähnlich dauernden Ausbildungen wie z.B. bei Lehrkräften, bedeuten rund 1.000 EURO weniger Vergütung.

Eine Aufwertung für unsere Tätigkeit ist unumgänglich und wir erwarten, dass auch Sie sich für Ihre Beschäftigten im Sozial- [&] Erziehungsdienst einsetzen.

Wir können unseren mehr als gerechtfertigten Streik sofort beenden, wenn von den kommunalen Arbeitgebervertretern (VKA) endlich ein akzeptables Angebot kommt.

Wir fordern Sie auf, dem Arbeitgeberverband klar zu machen, dass endlich ein Angebot auf den Tisch kommen muss.

Wir brauchen im Interesse der Kinder und Eltern eine Verhandlungsrunde die sich fair mit unseren Forderungen beschäftigt.

Aufwerten jetzt!!!

Ihre Beschäftigten im Sozial- [&] Erziehungsdienst