Omikron-Fall in Sachsen-Anhalt bestätigt

von 7. Dezember 2021

Es handelt sich um einen Mann aus dem Landkreis Harz, der sich mit milden Symptomen in häuslicher Quarantäne befindet. Nach einem beruflichen Aufenthalt in Südafrika bis Ende vergangener Woche wurde der Mann positiv auf das Corona-Virus getestet. Mittels Sequenzierung durch das Landesamt für Verbraucherschutz ist der Verdachtsfall am heutigen Dienstag bestätigt worden.

Das Gesundheitsamt hat umgehend die Kontaktpersonen des Mannes informiert und in Quarantäne gesetzt. Südafrika ist von der Bundesregierung als Virusvariantengebiet eingestuft worden. Rückkehrer aus diesem Land müssen sich grundsätzlich direkt nach Ihrer Ankunft 14 Tage lang absondern und in Quarantäne begeben. Es gibt keine Ausnahmen für Geimpfte und Genesene, auch eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne durch eine Freitestung ist nicht möglich. Der Mann ist dem nachgekommen und hatte sich nach seiner Rückkehr aus Südafrika umgehend in Quarantäne begeben.