Orgel soll wieder erklingen

von 18. Dezember 2010

Große Freude diese Woche bei Pfarrer Franz-Leo Barden. Seit wenigen Wochen steht er der Franziskusgemeinde in Halle (Saale) vor. In der Kirche „Zur heiligsten Dreieinigkeit“, die in den letzten Monaten schon einen neuen Anstrich bekommen hat, kann nun auch die Orgel saniert werden. 10.000 Euro gab es von der Sparda-Bank. Die Geschäftsstellenleiter der halleschen Bankfilialen Uta Henze und Guido Kühnert übergaben den symbolischen Spendenscheck.

Die Orgel aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war während der Sanierung der Kirche ausgebaut worden. Dabei zeigte sich der erbärmliche Zustand. Umbauten zurückliegender Jahrzehnte wurden mangelhaft ausgeführt, ganze Pfeifenreihen sind schlecht zusammengelötet, die Windversorgung der einzelnen Werke ist unzulänglich und auch viele weitere Mängel wurden bemerkt

Um die Orgel in einen guten und für Gottesdienste würdigen Zustand zu versetzen, ist auf einmal viel mehr Geld notwendig als anfangs gedacht. Umso größer ist die Freude in der Pfarrei und insbesondere beim Förderkreis Orgel über die Spende. Wenn alles gut geht, kann die Königin zum Osterfest wieder erklingen. Zunächst wird zwar nur die Hauptorgel zu hören sein, sobald das für die gesamte Sanierung notwendige Geld in Höhe von rund 100.000 Euro aufgebracht werden kann, sollen auch die Seitenwerke folgen.

[map=Lauchstädter Straße 14b]