Ostbeauftragter für schnelle Teillösung bei Rentenangleichung

von 10. Oktober 2012

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung Christoph Bergner (CDU) sieht gute Chancen für Teillösungen bei der West-Ost-Rentenangleichung noch in dieser Legislaturperiode. Dem MDR-Magazin Umschau sagte er, unabhängig von einer Gesamtlösung für die Ost-West-Rentenangleichung werde eine Angleichung der Bewertung von Zeiten wie Kindererziehung, Pflege von Familienangehörigen und Wehr- und Zivildienst angestrebt. Die Bundesregierung hatte zuvor angekündigt, dass eine generelle Rentenangleichung trotz der entsprechenden Festlegung im Koalitionsvertrag bis zur Bundestagswahl 2013 nicht mehr auf den Weg zu bringen sei.

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) plädiert dagegen für eine schnelle Gesamtlösung bei der Ost-West-Rentenangleichung. Sie mahnte deshalb die Bundesregierung, diese unverzüglich in Angriff zu nehmen. «Ich fordere den Bund auf, eine Arbeitsgruppe zu gründen und zwar sofort», sagte sie in einem Interview dem MDR-Magazin Umschau. Die Arbeitsgruppe zwischen Bund und Ländern müssten vor allem Sacharbeit leisten. Liebeknecht bot ihre Hilfe an.