Osterfeuer loderten in Halle

von 3. April 2010

Mit Gottesdiensten feierten die Christen in Halle (Saale) am Samstagabend die Auferstehung Jesu Christi, so unter anderem in der Reideburger und der Seebener Kirche. An der Johanneskirche entzündete Pfarrer Gerry Wöhlmann mit Hilfe der Osterkerze den auf dem Johannesplatz aufgebauten Holzhaufen. Insgesamt waren am Samstag in Halle 25 Osterfeuer angemeldet. Doch die Brauchtumsfeuer hielten die Feuerwehr in Atem. Denn nicht alle Feuer waren angemeldet, und auch manches ordnungsgemäß gemeldete Feuer musste abgelöscht werden – weil es zu gefährlich wurde. Doch alles in allem blieb es ruhig, es gab keine Schäden und keine Verletzten, so die Feuerwehr.

Auch am Sonntag stehen einige Osterfeuer an, unter anderem um 19.30 Uhr an der Eissporthalle und auf dem PSV-Sportplatz in der Frohen Zukunft.