Osttangente: Keine Entscheidung im Mai-Stadtrat

von 18. Mai 2011

Im Mai wird es im Stadtrat keine Entscheidung zum letzten Bauabschnitt der Haupterschließungsstraße Ost – der so genannten Osttangente – geben. Das erklärte Planungsdezernent Thomas Pohlack am Mittwoch im Hauptausschuss. Doch das verwundert. Denn immerhin hatte der Planungsausschuss vor einer Woche eine Entscheidung gefällt.

Um einen Zeitverzug beim Bau der Ostumfahrung zu verhindern, wurde der letzte Bauabschnitt auf Beschluss der Ausschussmitglieder in zwei Bereiche unterteilt. So entschieden die Räte, dass zwischen der Delitzscher Straße und dem Knoten Reideburger Straße gebaut werden kann. Dieser Abschnitt ist unstrittig. Neues Zahlenmaterial sollte die Verwaltung hingegen für den Bereich zwischen der Reideburger Straße und der B 100 vorlegen. Anwohner wollen hier Tunnel, die Stadt bevorzugt aus Kostengründen Brücken.

Diese Entscheidung nahm die Stadtverwaltung nun offenbar zum Anlass, die gesamte Vorlage zu vertagen. Damit verzögert sich eine Entscheidung um mindestens einen Monat.