Otto-Stomps-Straße: 98 Bäume fallen

von 1. November 2011

In den vergangenen Tagen hatte HalleForum.de bereits mehrfach über die bevorstehenden Fällungen in der Otto-Stomps-Straße in Halle (Saale) berichtet. Bislang war allerdings nur von rund 50 Bäumen auf der östlichen Straßenseite die Rede, die wegen Schädigungen im Wurzelbereich gefällt werden müssten. Eine Baufirma hatte unsachgemäß gearbeitet und die Wurzeln durchtrennt, weshalb nach Auskunft eines Gutachters die Standsicherheit gefährdet war.

Nun steht fest: Es müssen sogar doppelt soviele Bäume fallen. Nach Angaben der Stadtverwaltung sei ein Fällantrag für die ersten 48 Linden auf der Ostseite beim Umweltamt eingereicht worden. Beabsichtigt sei auch auf der Westseite 50 Linden zu fällen. Es seien Ersatzpflanzungen vorgesehen, wann das geschehen soll ist aber noch unklar. Auf der Ostseite könnten 23 Bäume durch Umsetzungen gerettet werden. Auf der Westseite sollen 28 Bäume umgesetzt werden. Ohne die Fällungen sei der Neubau eines vorgesehenen Gehwegs nicht möglich.

Das Thema soll überdies noch einmal im Planungsausschuss (8. November) und im Ausschuss für Ordnung und Umwelt (11. November) erläutert werden. „Die Firma hatte wegen des Austausches einer Leitung, dichter am Wurzelwerk Baggerarbeiten durchführen müssen als zunächst geplant", erklärte Baudezernent Uwe Stäglin. "Dadurch wurde das Wurzelwerk massiv beschädigt und eine entsprechend grundlegende Begutachtung notwendig.“ Zu retten seien die Bäume nicht mehr. Um die Standsicherheit wieder herzustellen, müssten sie so sehr gestutzt werden, dass nur noch Stummel übrig bleiben würden.
[map=Otto-Stomps-Straße]