Paracelsusstraße: Noch keine Umleitung für Brücken-Sanierung

von 13. Oktober 2011

Die Brücke der Paracelsusstraße über die Carl-Robert-Straße wird ab April 2012 saniert. Das hat der Bau- und Vergabeausschuss am Donnerstagabend einstimmig beschlossen. Doch eine Umleitung für die 14 Monate dauernden Arbeiten gibt es noch nicht. Das erklärte Frank Gunkel, Teamleiter Brücken im Tiefbauamt, in der Sitzung auf Nachfrage des SPD-Stadtrates Thomas Felke. Der hatte angemerkt, dass gerade bei Vollsperrungen der A 14 die Strecke über die Paracelsusstraße stark frequentiert sei. Laut Gunkel stehe fest, dass der Lkw-Verkehr umgeleitet werden muss. Doch über welche Trasse sei noch unklar. Autos hingegen würden an der Baustelle vorbeigeleitet, weil nur eine der beiden Brückenbauwerke gesperrt wird.

Etwa eine Million Euro sollen die Arbeiten kosten. Hinzu kommen 180.000 Euro für die Planung. Laut Tiefbauamtsleiter Martin Heinz stehe die Finanzierung zwar noch nicht 100-prozentig. Allerdings stünden der Stadt Mittel aus dem Entflechtungsgesetz zu, das Bauvorhaben genieße hohe Priorität. Bislang habe sich das Land immer an die Mittelanmeldungen durch die Stadt gehalten.

Die Arbeiten sind nötig, weil beide Brücken marode sind und aus sprödbruchgefährdetem Spannstahl bestehen. Wegen der eingeschränkten Tragfähigkeit können beide Brückenbauwerke seit einiger Zeit nur noch einspurig befahren werden.

[map=Carl-Robert-Straße 14]