Parkeisenbahn rollt wieder

von 22. April 2011

Das Winterhochwasser hatte schwere Schäden hinterlassen. Und auch Debatten um die Ausgestaltung des Betreibervertrages machten Probleme. Doch wie geplant pünktlich zu Ostern haben es die Mini-Eisenbahner geschafft. Der Peißnitzexpress rollt wieder.

Am Karfreitagmorgen pünktlich um 10 Uhr ertönte zum ersten Mal die Pfeife der Diesellok. Dann ging es vom Bahnhof "Peißnitzbrücke" auf dem zwei Kilometer langen Rundkurs weiter zu den Haltepunkten Schwanenbrücke, Eissporthalle und Birkenallee. Bis Ostermontag fährt die Parkeisenbahn von 10 bis 18 Uhr im Halbstundentakt. Am Ostersonntag gibt es sogar kleine Osterüberraschungen. Für den 1. Mai ist dann der offizielle Saisonstar geplant.

Die Stadt wollte die Parkeisenbahn aus Kostengründen vor drei Jahren stilllegen, hatte sie dann aber nach einem Stadtratsbeschluss an die HAVAG übertragen. Eine Fortführung des Vertrages war zunächst wegen unterschiedlicher Auffassungen zur Höhe der städtischen Zuschüsse fraglich. Nun wurde der Betreibervertrag nach Verhandlungen doch verlängert.