Partielle Sonnenfinsternis in Halle

von 3. Januar 2011

Am Dienstag, den 04. Januar 2011, findet über Mitteleuropa von 8:16 Uhr bis 10:52 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis statt.

Auch wer in Halle (Saale) zum Himmel schaut, kann sich das Phänomen anschauen, wenn sich der Mond zwischen Sonne und Erde schiebt. “Schon beim Aufgang wird die Sonne eine teilweise Verfinsterung aufweisen”, so Steffen Peter von der Gesellschaft für astronomische Bildung e.V. Voraussetzung für eine erfolgreiche Beobachtung ist ein wolkenfreier Himmel, den allerdings wollen die Wetterfrösche noch nicht versprechen.

Wer sich die partielle Sonnenfinsternis unter fachkundiger Anleitung nicht entgehen lassen möchte, sollte sich ab 8 Uhr in Heide-Süd auf dem kleinen Hügel mit den drei großen Stahlfähnchen nahe des Wasserspielplatzes (Scharnhorststr/Malachitweg) einfinden. Dort stehen die Astronomie-Experten der Gesellschaft für astronomische Bildung bereit und werden auch Teleskope und Sonnenfinsternisbrillen mit dabei haben.