Patenschaft für Tanzmaus Emily

von 27. Januar 2010

Vor wenigen Tagen hatte es HalleForum.de bereits berichtet, am Dienstag war es nun soweit: die kleine Emily hatte ihre erste Tanzstunde. Und als gehöre sie schon immer dazu, tanzte die Achtjährige zusammen mit den anderen Mädchen, folgte den Anweisungen von Tanzlehrerin Yvonne Lützkendorf.

Das Emilys begabt ist, hat Mutter Jessica schon vor fünf Jahren festgestellt. Da gab es eine Tanzstange aus Plastik. Doch als Kassiererin im Supermarkt sitzt das Geld nicht so locker, war ein Tanzkurs für die kleine Tanzmaus nicht drin. Doch genau dafür gibt es das Projekt „Halle hat Talent“ der Bürgerstiftung Halle. Schon vor einem Jahr konnte damit für Emily ein Kindermusizierkurs bei Waltraut Gräser im Hort in Heide-Nord vermittelt werden. Und nun kann die Kleine ein Jahr lang bei Bella Soso tanzen. Leiterin Lützkendorf hatte Emily nach der Anfrage der Bürgerstiftung zu einem Probetraining eingeladen und gleich das Talent erkannt.

Insgesamt 150 Kinder konnte die Bürgerstiftung in den vergangenen drei Jahren bereits vermitteln. Mit Talentpatenschaften werden talentierte Kinder unterstützt, deren Eltern sich zum Beispiel eine Mitgliedschaft im Verein oder Klavierstunden nicht leisten können. In einem halben Jahr ist Schluss, dann endet die Projektphase. Doch im Anschluss startet das Nachfolgeprojekt “Max geht in die Oper”. Diesmal geht es um Kulturpatenschaften. Die Paten ermöglichen Kindern aus finanziell weniger gut gestellten Familien kulturelle Erlebnisse. Zum Beispiel den Gang in die Oper, ins Theater