Paternoster im Ratshof aus Sicherheitsgründen gesperrt

von 29. März 2011

Seit einigen Tagen steht der Paternoster im Ratshof in Halle (Saale) still. Doch kaputt ist er nicht. Stattdessen habe man den Aufzug aus Sicherheitsgründen stilllegen müssen, wie Bernd Bielecke, Leiter des Eigenbetriebs Zentrales Gebäudemanagement, auf Nachfrage sagte.

Laut Bielecke gebe es vom Gewerbeaufsichtsamt einige Auflagen zu sicherheitstechnischen Anforderungen. Demnach darf die Anlage nur noch von eingewiesenen Personen benutzt werden. In einem Gebäude mit solch einem Publikumsverkehr wie im Ratshof, treffe dies allerdings kaum zu.

Eine Möglichkeit, den 1929 eingebauten und heute unter Denkmalschutz stehenden Paternoster doch noch am Laufen zu halten, sind einige Umbauten. So müsste dafür gesorgt werden, dass nur Personen die Anlage mit ihren zwölf Kabinen nutzen dürfen, die vorher eine sicherheitstechnische Einweisung erfahren haben. Regeln könnte man das über ein Schranken- und Chipkartensystem als Zugangsvoraussetzung. Nach Angaben von Bielecke würde ein Umbau eine sechsstellige Summe verschlingen.

Seit 1974 dürfen keine neuen Paternosteraufzüge in Deutschland mehr in Betrieb genommen werden. Eigentlich war eine Stilllegung aller noch in Deutschland verbliebenen Anlagen bis 2004 vorgesehen, nach Protesten wurde davon aber zunächst Abstand genommen.