Patienten-Weihnachtsfeiern im Martha-Maria

von 8. Dezember 2010

Krank zu sein ist schon schlimm genug, aber in der Weihnachtszeit im Krankenhaus zu liegen ist so ziemlich der schlimmste Zeitpunkt – wenn alle rundum in Adventsstimmung sind oder mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind. Seit vielen Jahren ist es daher schöne Tradition, dass im Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau Patientenweihnachtsfeiern auf den Stationen ausgerichtet werden.

Die ersten fanden dieses Jahr am 1. und 7. Dezember 2010 statt. Sie wurden nach Angaben der Klinik mit großer Dankbarkeit aufgenommen. Einige Teilnehmer äußerten sich in dieser Weise: „Als Kranker in der Weihnachtszeit, fühlt man sich oft so vergessen, weil alle mit ihren eigenen Vorbereitungen beschäftigt sind, daher ist das toll dass es hier was für uns Patienten gibt." Seit Jahren singt ein Chor aus Gemeindegliedern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter der Leitung von Heinz Därr, zum Teil singen Schülerinnen der Christlichen Akademie für Pflegeberufe, begleitet am Klavier vom Leiter Frieder Badstübner, die Seelsorger des Hauses sprechen weihnachtliche Besinnungen und die Chefärzte und Stationsleitungen begrüßen die Patientinnen und Patienten, die auch immer begeistert mitsingen.

Auf diesen Feiern engagieren sich neben Mitgliedern aus verschiedenen Gemeinden vor allem Mitarbeitende des Krankenhauses, nehmen sich Zeit, ein festliches Programm einzuüben und für die Patienten zu singen. Da die meisten Mitarbeiter, besonders im pflegenden Bereich, ohnehin am Belastungslimit arbeiten, ist dieses Schenken von Zeit eine große Anerkennung wert.