Paul und die Straßenbahn

von 10. September 2012

Noch bis zum 5. Oktober 2012 kann die Schau zu den Öffnungszeiten des Kundencenters in der Bornknechtstraße 5 besichtigt werden. Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, dienstags bis 18 Uhr und freitags bis 15 Uhr.

Insgesamt 31 Bilder malten die 23 Schulkinder, Klasse 2 b der Grundschule Kröllwitz, im Rahmen des Gestalten-Unterrichts zu der Geschichte. Dabei kamen zum größten Teil Wasserfarben, aber auchBunt- und Filsstifte zum Einsatz. Mit viel Liebe zum Detail fertigten die damals noch Erstklässler ihre Kunstwerke von „Paul und der Straßenbahn“. Ihr Einsatz hat sich gelohnt, denn als Dankeschön werden die Bilder einen Monat im Kundencenter der Stadtwerke Halle ausgestellt.

Auch Jörg Scholz möchte sich für so viel Mühe und die zahlreichen kreativen Bilder bei den Kindern mit einer Überraschung bedanken. Zur heutigen Ausstellungseröffnung las er den Grundschülern erstmalig seine zweite Geschichte „Pauls Geheimnis“ vor. „Ich war überwältigt von den schönen Bildern der Kinder und wollte mich persönlich bei ihnen bedanken“, so der 50-Jährige.

Inspiriert wurde Jörg Scholz durch seine alltägliche Arbeit. Er fuhr auf eine Endhaltestelle zu, wo er die Spitze eines Zirkuszeltes hinter einer dort stehenden Bahn sah – scheinbar eine Straßenbahn, die eine Mütze auf ihrem Dach trägt. Schon während der darauffolgenden Fahrt entstand die Geschichte in seinem Kopf.

Jörg Scholz arbeitet seit 22 Jahren bei der Halleschen Verkehrs-AG. In seiner Freizeit treibt er Sport, beschäftigt sich mit der Fotografie oder schreibt ab und zu auch mal eine Geschichte. Dabei lässt er sich von Momenten, wie dem Anblick der Zirkusspitze, inspirieren. Nicht selten kommt es auch vor, dass Kinder ihm zuwinken, wenn er mit der Straßenbahn an ihnen vorbeifährt.

Kerstin Deumer, die Lehrerin der Klasse der Grundschule Kröllwitz schwärmt: „Wir fühlen uns sehr geehrt und die Kinder freuen sich schon ganz besonders auf die Lesung im Kundencenter. Dieser Tag ist ein schöner Start in das neue Schuljahr für uns alle.“

Die Geschichten von Jörg Scholzkönnen Sie in Kürze unterwww.havag.comundwww.stadtwerke-halle.denachlesen.