Peißnitz-Brücke: Neustadt-Verein kritisiert Stadt

von 26. Juli 2011

Mit einem Brief hat sich jetzt der Halle-Neustadt-Verein an Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gewandt. Der Vereinsvorsitzende Udo Mittinger kritisiert die Stadtverwaltung wegen des geplanten Abrisses der Brücke von der Eissporthalle zur Peißnitz. Denn ein Neubau ist nicht vorgesehen.

“Ich darf Sie dringend im Sinne der Halle-Neustädter Einwohner bitten und auffordern, schnellstmöglich wieder einen Zugang von Halle-Neustadt zur Peißnitz zu schaffen“, heißt es in dem Schreiben an das Stadtoberhaupt. “Ohne diesen Zugang ist der Erlebniswert aller Veranstaltungen auf der Peißnitz nur noch halb so groß.”

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hatte bereits vor einer Woche gegenüber HalleForum.de erklärt, ein Brückenneubau sei vorerst wegen der schwierigen finanziellen Situation der Stadt nicht machbar. Das hatte die Pressestelle der Stadt noch einmal auf Nachfrage wenige Tage später untermauert. Man bemühe sich darum, dass private Sponsoren eine Pontonbrücke zumindest zum Laternenfest errichten.

Den Brief lesen Sie auf Seite 2:
[pagebreak]
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

mit völligem Unverständnis müssen die Halle-Neustädter Bürgerinnen und Bürger zur Kenntnis nehmen, dass die Brücke über die Saale an der Eissporthalle abgerissen wird. Das Unverständnis ist besonders damit begründet, dass die Stadtverwaltung seit Jahren den Zustand dieser Brücke kennt und scheinbar nichts getan hat. Zu warten, bis aus Sicherheitsgründen die Brücke abgerissen werden muss, ist wohl nicht im Sinne insbesondere der älteren und sozial schwachen Menschen aus dem größten Stadtteil Halles – Halle-Neustadt. Für viele betagte Menschen und Mütter mit Kindern ist dieser Zugang zur Peißnitz der Einzigste, den sie benutzen können.

Die Peißnitz ist doch wohl unbestritten eins der Haupterholungsgebiete in unserer Stadt. Somit muss man sich über Stimmen nicht wundern, wie: „Für zwei Fußballstadion hat man Geld aber für eine einfache Brücke ins Naherholungsgebiet sind keine Mittel vorhanden.“ oder: „Erst will man uns den Friedhof nehmen und nun nimmt man uns die Peißnitz.“

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, ich darf Sie dringend im Sinne der Halle-Neustädter Einwohner bitten und auffordern, schnellstmöglich wieder einen Zugang von Halle-Neustadt zur Peißnitz zu schaffen. Ohne diesen Zugang ist der Erlebniswert aller Veranstaltungen auf der Peißnitz nur noch halb so groß.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Mittinger
Vorsitzender