Peißnitz-Spielplätze werden instand gesetzt

von 28. März 2011

“Spielplatz gesperrt. Betreten verboten.“ So steht es auf einem Schild am Steinmühlen-Spielplatz an der Ziegelweise. Auch andere Spielplätze wie der Kletterspielplatz an der Birkenallee, der Baschkirische Spielplatz und der Spielplatz an der Würfelwiese waren vom Hochwasser überspült worden. Gerade jetzt an den wärmer werdenden Tagen vermissen viele Eltern die Spielplätze, oft werden Absperrungen und Schilder ignoriert.

Und nun lenkt auch die Stadt ein. Noch in dieser Woche sollen alle Spielplätze rund um die Peißnitz wieder freigegeben werden. Wie Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf Nachfrage sagte, sollen unter anderem Netze und Stangen gereinigt und der Sand ausgetauscht werden. Die Statik der Kletterwand auf der Peißnitz sei nicht beeinträchtigt. Einzig die Reparatur des Zauns am Baschkirischen Spielplatz dauere etwas länger. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Noch im Februar hatte die Stadt eine Reparatur wegen der Haushaltslage abgelehnt. 70.000 Euro würde die Instandsetzung kosten, hieß es damals. Eine Summe, die die jetzige Reparatur bei Weitem nicht gekostet hat. Man muss eben nur wollen.