Peißnitzbrücke in Halle (Saale) ist marode

von 14. August 2009

(ens) Eng wird es jedes Jahr zum Laternenfest auf den Saalebrücken, Menschenmassen quälen sich über die engen Wege, um von einem Veranstaltungsort zum nächsten zu kommen. Doch in diesem Jahr wird sich ein Engpass weiter verschärfen. Die Brücke an der Eissporthalle zur Freilichtbühne ist marode.

Nach Angaben von Ordnungsamtschef Lutz Müller ist der Holzbelag brüchig, die Tragfähigkeit der Brücke deshalb eingeschränkt. Konsequenz: die Brücke wird zum Laternenfest nicht auf voller Breite freigegeben. Beiderseits der Brücke werden sich wohl zum traditionellen Volksfest am letzten Augustwochenende die Menschenmassen noch länger stauen.

Eine kurzfristige Sanierung ist wegen der mangelnden Zeit bis zum Laternenfest und dem fehlenden Geld nicht mehr machbar. Die Stadtverwaltung empfiehlt deshalb, die Brücke am Gut Gimritz zu nutzen.