Peißnitzbrücke: Parteien machen Druck für Neubau

von 9. Oktober 2011

Frühestens 2017 könne eine neue Brücke von der Eissporthalle zur Peißnitz gebaut werden, hieß es bislang aus der Stadtverwaltung. Doch die drei großen Stadtratsfraktionen CDU, Die Linke und SPD (zusammen 34 der 56 Stadtratssitze) wollen nun Druck machen. In einem gemeinsamen Antrag fordern sie die Stadtverwaltung auf, die Planungsmittel im Haushalt für das Jahr 2012 aufzunehmen. Gegebenenfalls müssten Mittel umgeschichtet werden, heißt es.

Die Stadtverwaltung rechnet mit Baukosten von rund 1,5 Millionen Euro. Baudezernent Uwe Stäglin hatte jedoch auch eine "Bürgerbrücke" ins Spiel gebracht. Für 270.000 Euro könnte eine kurzfristige Lösung realisiert werden, die zehn Jahre Bestand hat.

Vor gut drei Wochen hatte das Wohnungsunternehmen BWG 3.600 Unterschriften an Stadtrat Thomas Felke übergeben, in denen sich für einen Brückenneubau ausgesprochen wird. Die alte Holzbrücke war im Sommer wegen Baufälligkeit abgerissen worden.