Peißnitzbrücke: Planungsausschuss für schnellen Neubau

von 6. Dezember 2011

Der Neubau eine Fußgängerbrücke von der Eissporthalle zur Peißnitz könnte nun doch wieder in greifbare Nähe rücken. Der Planungsausschuss stimmte am Dienstagabend mit großer Mehrheit einem gemeinsamen der drei großen Stadtratsfraktionen CDU, Die Linke und SPD zu. Die Stadtverwaltung wird in dem Antrag aufgefordert, die Planungsmittel im Haushalt für das Jahr 2012 aufzunehmen. Gegebenenfalls müssten Mittel umgeschichtet werden, heißt es. Für 270.000 Euro könnte eine kurzfristige Lösung realisiert werden, die zehn Jahre Bestand hat. Keine Mehrheit fand ein Vorschlag der FDP, diese Mittel aus dem Neustädter Quartiersmanagement zu entnehmen.

Die alte Holzbrücke war im Sommer wegen Baufälligkeit abgerissen worden. Seit dem gab es unter anderem Unterschriftensammlungen für einen Neubau. Mit Blick auf die Haushaltslage hatte das die Stadt bislang abgelehnt.

Im Januar wird sich der Stadtrat mit dem Antrag beschäftigen.