Peißnitzbrücke zum Laternenfest gesperrt

von 16. August 2010

Die Peißnitzbrücke an der Eissporthalle wird voraussichtlich noch vor dem Laternenfest gesperrt. Das sagte Tiefbauamtsleiter Martin Heinz gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage. Ein externer Gutachter habe im Rahmen seiner jährlichen Brückenprüfung massive Bedenken angemeldet. So habe er bei seinen Untersuchungen einen rasch fortschreitenden Verfall festgestellt. Die 30 Jahre alte Brücke sei von Pilzen befallen und besitze keine Festigkeit mehr, das Holz faule weg oder sei morsch. Einem großen Besucheransturm wie zum Laternenfest sei das Bauwerk nicht mehr gewachsen.

Am Dienstag soll die Stadtspitze in der Beigeordnetenkonferenz über die neustens Untersuchungsergebnisse informiert werden. Das Gutachten war am Montag der Stadt zugestellt worden. Darin seien auch Vorschläge zum Stützen der Brücke enthalten. Diese seien aber, auch mit Blick auf die Kosten, unrealistisch. Die Besucherströme aus Richtung Neustadt werden nun über die Gimritzer Gutsbrücke und die Schwanenbrücke umgeleitet. Eine Pontonbrücke könne hier nicht aufgestellt werden, so Heinz.

Noch vor zwei Wochen hatte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados erklärt, die Brücke müsse nicht gesperrt werden. Sie werde wie im vergangenen Jahr eingeschränkt begehbar sein. Sicherheitskräfte sollten aufpassen. Ein Neubau ist erst im kommenden Jahr vorgesehen.

Unterdessen gibt es auch Probleme beim Aufbau der Pontonbrücke am Riveufer. Grund ist das aktuelle Hochwasser der Saale.