Peißnitzbrücken-Sperrung: Umleitungsschilder

von 17. August 2010

Am Montag hat HalleForum.de über die bevorstehende Sperrung der Peißnitzbrücke an der Eissporthalle zum Laternenfest berichtet. Weil Stützen wegfaulen und das Holz an vielen Stellen brüchig ist, ist die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben.

Wie Baudezernent Thomas Pohlack am Dienstag sagte, werde die Brücke bei allen Großveranstaltungen auf der Peißnitz gesperrt, um Gefahren auszuschließen. Bisher sei man noch davon ausgegangen, dass die Tragfähigkeit noch in gleichem Maße wie im vergangenen Jahr besteht. Doch auch wegen der Ereignisse von Duisburg zur Loveparade habe man sich entschieden, mit dem ungünstigsten Fall zu rechnen. So sei eine Gefährdung gegeben, wenn die Ordner den Menschenmassen nicht mehr standhalten können. In diesem Fall könnte die Brücke unter der Last zusammenbrechen.

Unklar ist noch, ob die Brücke auch dauerhaft oder nur zu Großveranstaltungen dicht gemacht wird. Dazu soll in den nächsten Tagen eine Entscheidung getroffen werden. Zum Laternenfest jedenfalls will die Stadt mit Zäunen und Schildern die Besucher über die Gimritzer Gutsbrücke leiten. Pohlack sprach von einer “aufwendigen Beschilderung”. Außerdem sollen die Hallenser über Hinweise in den Medien auf die Situation aufmerksam gemacht werden.

Voraussichtlich im nächsten Jahr soll die Brücke erneuert werden.

Unterdessen sorgt die Sperrung bei Händlern, Gastronomen und Veranstaltern für Unmut, weil dadurch Besucherströme abgeschnitten werden – zum Beispiel zum Jahrmarkt.