Peißnitzbühne soll fluttauglicher werden

von 9. Februar 2011

Bei fast sieben Metern stand der Pegel der Saale in Halle-Trotha zum Hochwasser Mitte Januar. Einer der höchsten Wasserstände seit Jahrzehnten. Gerade auf der Peißnitz hat das Hochwasser große Schäden angerichtet, unter anderem am Planetarium, dem Baschkirischen Spielplatz und am Peißnitzhaus (HalleForum.de berichtete).

An der Peißnitzbühne stand das Wasser ebenfalls, teure Technik der Freilichtbühne und Sanitäranlagen wurden beschädigt. “Die Technik ist wieder flott”, so ZGM-Chef Bernd Bielecke im Kulturausschuss. Seinen Worten zufolge ist die Bühne bis zu einer Hochwasserhöhe von 6.80 Meter am Pegel Trotha sicher. Das wurde überschritten. Weil man laut Prognosen wohl in Zukunft öfter mit derartigen Fluten zu rechnen habe, will die Stadt aber reagieren. Die Bühne soll nun bis zu einer Höhe von 7,30 Meter, möglicherweise sogar 7,50 Meter sicher gemacht werden. Vor allem die Technik soll deshalb in den Nebengebäuden der Bühne so eingebaut werden, dass sie vor dem Saalehochwasser besser geschützt ist.