Peißnitzexpress kann weiter rollen

von 7. Februar 2012

Der Peißnitzexpress in Halle (Saale) scheint gerettet. „Ein renommiertes Unternehmen will die Parkeisenbahn mit der HAVAG zusammen betreiben“, sagte Bildungsdezernent Tobias Kogge. Die Firma werde den städtischen Zuschuss von 95.200 Euro übernehmen. Um welches Unternehmen es sich dabei handelt, wollte Kogge auf Nachfrage von HalleForum.de nicht sagen. Es handele sich jedoch um eine größere private Firma und kein städtisches Unternehmen. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados habe den Deal eingefädelt, so Kogge.

In der aktuellen Sparliste der Stadtverwaltung ist die Streichung des kompletten Zuschusses an die Parkeisenbahn, die im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag feierte, vorgesehen. Vertreter des Fördervereins sammeln derzeit Unterschriften für den Erhalt.