Peißnitzexpress: Rettung in letzter Minute

von 9. Januar 2011

Angekündigt waren Tauwetter und Hochwasser schon seit Tagen. Doch dass die Saale so viel Wasser mit sich bringt, damit haben viele in Halle offenbar nicht gerechnet.

Buchstäblich in letzter Minute wurden am Sonntagmittag die Loks des Peißnitzexpress mit ihrer sensiblen Technik aus dem Depot unweit der Schwanenbrücke vor dem Hochwasser gerettet. Schon zwei Stunden später stand der komplette Bereich unter Wasser. Bahnhof, Lokschuppen und weite Teile des Streckennetzes sind überflutet.

Wie Havag-Sprecherin Antje Prochnow sagte, werden die Lokomotiven vorerst im Straßenbahndepot in der Freiimfelder Straße untergebracht. Ursprünglich sollten, die je nach Größe zwischen vier und zehn Tonnen schweren Loks, erst am Montagvormittag abgeholt werden. Doch das schneller als erwartet steigende Hochwasser machte die Rettungsaktion durch die Firma König schon am Sonntag nötig.


[map=Peißnitzinsel 4]