Peißnitzexpress rollt zu Ostern

von 21. März 2012

Auf der städtischen Streichliste stand auch der Peißnitzexpress. Unterschriften für den Erhalt der kleinen Parkeisenbahn wurden gesammelt. Vor wenigen Wochen (HalleForum.de berichtete) war es dann gelungen, einen Sponsor mit ins Boot zu holen. Das Bauunternehmen Papenburg wird einen Großteil der Betriebskosten tragen. Wie der zuständige Beigeordnete Tobias Kogge im Hauptausschuss erläuterte, stehen die Vertragsverhandlungen zwischen Papenburg und der HAVAG als Betrieber vor dem Abschluss. Schon in wenigen Tagen könnte die Unterschrift geleistet werden.Laut Kogge geht es um eine Summe von etwa 80.000 Euro. Kommt der Vertrag zustande, verbliebe bei der Stadt noch in etwa eine Restsumme von 5.000 Euro. Kogge zeigte sich zuversichtlich, dass der Peißnitzexpress zu Ostern rollt.Unterdessen wurde auch bekannt, dass die Stadt den Zuschuss gar nicht einfach so streichen darf. “Es gibt einen bestehenden Vertrag”, so Kogge. Frühestens zum Jahresende 2012 wäre dieser kündbar.