Pendler nicht im Regen stehen lassen

Pendler nicht im Regen stehen lassen
von 5. November 2018

Die Fraktionen SPD, Bündnis90/Die Grünen und Die Linke werden sich mit einem gemeinsamen Antrag im Stadtrat an die Bahn wenden. Der Antrag zielt darauf ab, dass die Bahnsteige 12 und 13 schnellstmöglich nachgerüstet und überdacht werden. Des Weiteren soll geprüft werden, inwieweit auch andere Hallesche S-Bahn-Bahnhöfe ohne Überdachung nachträglich überdacht werden können. Das Reisen mit der Bahn würde so – auch im Sinne des Umweltschutzes – attraktiver werden. Zudem wäre insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit ein besserer Gesundheitsschutz für Pendler und Bahnreisende gewährleistet.

Auf bereits erfolgte Nachfrage zur fehlenden Überdachung der Bahnsteige hatte die Bahn in der Vergangenheit auf den Denkmalschutzstatus des Bahnhofsgebäudes verwiesen. Da diese Bedenken mittlerweile ausgeräumt sind, hält die Fraktion DIE LINKE einen solchen Vorstoß für sinnvoll und aussichtsreich.

Hendrik Lange