Pendlerfrühstück am halleschen Hauptbahnhof

von 8. April 2010

Halle (Saale). Apfel, Schokoriegel, Minisalami – am Freitagmorgen wird der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB zusammen mit Einzelgewerkschaften auf dem halleschen Hauptbahnhof Frühstücksbeutel an die Reisenden verteilen. Beigelegt ist jede Menge Informationsmaterial. Denn mit der Aktion will der DGB für die Gründung von Betriebsräten werben.

„Die Gründung von Betriebsräten ist ein verbrieftes bundesdeutsches Recht und Deutschland kann froh sein, dass der soziale Frieden auch und besonders durch die Arbeit der Betriebsräte in der schweren Wirtschaftskrise erhalten geblieben ist”, sagt der DGB Regionsvorsitzender Johannes Krause.

Ausgesucht haben sich die Gewerkschafter das Motto “Gestärkt durch den DGB zur Arbeit“. Er sei der festen Meinung, dass gerade dieses demokratische Grundrecht wahrgenommen werden sollte, so Krause, “denn nur durch eine starke Interessensvertretung im Betrieb kann den zahlreichen Versuchen Arbeitnehmerrechte einzudämmen, entschlossen entgegengetreten werden.“