Pestsäule muss gesichert werden

von 23. September 2010

Die vergangenen Jahre haben der Pestsäule am Universitätsring zugesetzt. Seit Monaten ist klar, dass das Bauwerk aus dem Jahr 1455 dringend saniert werden muss. Im vergangenen Jahr drängte das Landesamt für Denkmalpflege schon zu einer Sanierung.

In diesem Jahr wurde der genaue Zustand des Bauwerks analysiert. Das Ergebnis: Die historische Plastik muss komplett eingehaust werden, um weitere Verwitterungsschäden an der Sandstein-Stele zu vermeiden und zu verhindern, so die Stadt. Unter anderem könnten Abplatzungen Schäden im öffentlichen Raum hervorrufen. Deshalb wurde die Betsäule abgespannt, wird nun eine Einhausung errichtet. Diese soll eine Sanierung möglich machen.

Doch wann das Bauwerk saniert wird, ist unklar. Der Stadt fehlt das Geld, Gehofft wird auf Spenden. Der Arbeitskreis Innenstadt konnte bereits 3.400 Euro über Lotto akquirieren.

Die Betsäule soll an die Überwindung der Pestepidemien erinnern. Einst am heutigen Riebeckplatz errichtet und später zum Franckeplatz verfrachtet, steht sie seit 1979 an ihrem jetzigen Standort.