Pestsäule muss saniert werden

von 14. Februar 2010

Sie steht eher unbeachtet am Uniring – und ist doch etwas ganz Besonderes: die Betsäule. Errichtet wurde sie 1455 und soll an die Überwindung der Pestepidemien erinnern. Einst am heutigen Riebeckplatz errichtet und später zum Franckeplatz verfrachtet, steht sie seit 1979 an ihrem jetzigen Standort.

Und dort hat der Zahn der Zeit an der einzig noch erhaltenen mittelalterlichen Plastik der Saalestadt genagt. “Mitte letzten Jahres erhielt die Stadt einen Vermerk des Landesamtes für Denkmalpflege, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die Betsäule sich in einem sehr schlechten Erhaltungszustand befindet”, so die Stadtverwaltung auf Nachfrage von HalleForum.de. So gebe es Rissbildungen und Absandungen. “Sofortige Untersuchungen haben ergeben, dass die Standfestigkeit jedoch nicht gefährdet ist und somit keine unmittelbare Gefahr besteht”, erklärte Stadtsprecherin Ria Steppan.

Gegenwärtig werde eine Bestands- und Schadenserfassung einschließlich Restaurierungskonzeption erarbeitet. Erst nach Vorliegen dieses Gutachtens können die Restaurierungskosten genau benannt werden. Klar ist aber: aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt fehlen die finanziellen Mittel für die Instandsetzung. Und so hofft man bei der Stadt auf finanzielle Unterstützung Dritter.

(Enrico Seppelt)