Petruskirche: Verein wirft Stadt ignorantes Verhalten vor

von 12. Juli 2010

In den letzten Wochen hatte HalleForum.de über einen geplanten Hortneubau an der Petruskirche in Kröllwitz und Proteste dagegen berichtet. Nun meldet sich auch der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder (AHA) zu Wort. Man verfolge das Vorhaben mit Unverständnis und Entsetzen.

“Die Zerstörung dieses aus Bäumen, Sträuchern und Kräutern bestehenden Grüns zugunsten einer weiteren Versiegelung ist inakzeptabel, da ein weiterer Lebens- und Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen sowie eines Bereiches wo Sauerstoff und Frischluft entsteht, verloren ginge“, meint Initiativensprecher Andreas Liste.

Gefordert wird stattdessen, die Alternative von Architekt Lutz Mengewein ernsthaft aufzugreifen. Auch Kröllwitzer Bürger hatten dieses Variante ins Gespräch gebracht. Doch wird diese längst nicht von allen Eltern mitgetragen.

Liste ruft nun zu “massiven Protesten zum Erhalt und Bestand des Grüns” auf. Anwohner sollten Protestschreiben an Stadtrat und Stadtverwaltung schicken, was ja bereits geschehen ist. Zudem regt er Unterschriftensammlungen an.